Immoconn Logo

Hausverwaltungen vertrauen Immoconn und der effizienten „Quick-Fix“-Lösung

Magdeburger Hausverwaltung, BRICKS GmbH & Co. KG. setzt auf Immoconn in ihren Bestandsgebäuden und konnte bereits innerhalb weniger Wochen die Heizkosten nachweislich reduzieren

Magdeburg, 09. März 2023 – Eine gut gewartete und optimierte Heizungsanlage verursacht weniger Stress und Kosten. Es ist an der Zeit, dass Digitalisierung und damit ein digitales Heizungsmanagement Einzug in vernachlässigte Heizungskeller findet. Hausverwaltungen stehen durch lange Wartezeiten beim Heizungsinstallateur und hohe Modernisierungskosten vor großen Herausforderungen. Die gesamte Wohnungswirtschaft steht unter großem Zugzwang. Allerdings nehmen große Sanierungsprojekte nicht nur viele Ressourcen in Anspruch, sondern müssen zunächst einen langwierigen Prüfungsprozess durchlaufen. Viele moderne digitale Lösungen sind abhängig vom Herstellertyp und Baujahr des Heizkörpers. Kurzfristige Lösungen, die den Heizverbrauch optimieren und die genannten Hürden in Bestandsgebäuden überwinden, sind das fehlende Puzzlestück in der Transformation der Wohnungswirtschaft.

Mehrere Herausforderungen, eine Lösung

Mit Immoconn lassen sich Daten aus dem Heizungskeller in Echtzeit übermitteln. Sensorgenerierte und über die Immoconn-Box übermittelte Betriebsdaten werden verarbeitet und zeigen Einsparpotenziale auf. Die Komplettlösung ermöglicht unabhängig von Hersteller und Alter der Anlage eine einfache Installation ohne Unterbrechung des Heizungsbetriebs. Innerhalb weniger Minuten ist die Immoconn-Box in Betrieb und bereit für den Empfang sowie die Weiterleitung von Daten in anschaulichen und transparenten Dashboards. Störungen können zeitnah erkannt werden und so lassen sich auch entsprechende Maßnahmen ergreifen. Immoconn wird deutschlandweit bereits in vielen Bestandsgebäuden eingesetzt. Darunter in Gebäuden der BRICKS GmbH & Co. KG.

Die renommierte Magdeburger Hausverwaltung hat sich im vergangenen Jahr für die digitale Lösung und Modernisierung ihrer Heizungskeller entschieden. Eines der Referenzobjekte liegt in der Stresemannstraße in Magdeburg. Das 1910 erbaute und 1994 sanierte Gebäude verfügt über 48 Wohneinheiten mit einer Nettogrundfläche von 2.640 m².

Der Heizungskeller wird im Normalbetrieb nicht ständig von der Hausverwaltung überwacht, sondern von einem SHK-Betrieb. Dieser übernimmt die Wartung und Instandhaltung. Die Heizkostenabrechnung erfolgt jährlich. Nach der Installation der Immoconn-Box wurde bereits nach kurzer Zeit ein relativ ineffizienter Betrieb der Anlagen festgestellt. Eine Nachtabsenkung war nicht eingestellt und die Brennerschaltung war zu agil. Infolgedessen waren die Wohnungen zwar warm, die Heizungsanlagen arbeiteten dennoch nicht effizient. Durch Immoconn konnte innerhalb weniger Wochen der Energieverbrauch um ca. 11% von 474 Mwh auf 426 Mwh gesenkt werden.

Frau Wannagat (Geschäftsführerin der Hausverwaltung) erklärt: “Seit der Installation der Immoconn-Box kann unsere Hausverwaltung bei Mieteranrufen sofort reagieren und im System schnell nachschauen, ob ein Heizungsausfall vorliegt und natürlich dementsprechend handeln. Früher wurde stets der Fachbetrieb, der bekanntermaßen recht teuer ist, losgeschickt. Nun kann der Hausmeister bei der Mieterschaft ein klemmendes Ventil direkt lösen und wir können künftig sicher sein, dass wir durch den schnellen Service eine langfristig zufriedene Mieterschaft haben.”

Zufriedene KundInnen, vereinfachte Wartung, innovative und zeitgemäße Lösungen für alle bestehenden Gebäude, Effizienzsteigerung, Kontrolle der Heizsysteme und ein nachhaltiger Beitrag für unsere Umwelt sind nur einige der Vorteile, die Immoconn bietet. Für die Wohnungswirtschaft bedeutet das vor allem die Effizienzsteigerung vorhandener Heizsysteme und damit nachhaltige Kosten- und CO2-Einsparungen.